Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bräuchte eure Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:55 

Hallo zusammen,

ich bin Markus und 34 Jahre jung.

Ich fahre seit über drei Jahren einen Serpent S 120.

Nun sind wir vor einem Jahr nach Aachen gezogen und Siehe da zum Leid meiner Frau, gibt es in Geilenkirchen eine RC Halle. Haha.
Da ich mich seit einem Jahr nicht mehr darum gekümmert habe, hätte ich ein paar Fragen an euch.

Ich würde mir gerne einen Neuen 1:12er kaufen, diesmal dann Brushless und Lipos.
Nun habe ich mal so nachgesehen und blicke nicht ganz durch.

Manche Fahren ein Sadle Pack Lipo also 2 x 1 S.
Manche Fahren nur 1S Sadle Pack.
Und wieder andere Fahren 1 S aber mit einem etwas Größerem 1 S Pack.

Kann man mir das mal erklären bitte ?

Ich habe bis dato einen LRP X12 / 5,5 Turn mit 4 Sub Zellen und hätte gerne ca. die gleiche Leistung, etwas weniger wäre auch ok.

Desweiteren bräuchte ich einmal Hilfe was Motor Regler Combo angeht.
Auch hier blicke ich nicht mehr durch, bei der Vielfallt an Auswahl.
Wenn es geht bitte Preislich recht günstig.

Ich möchte ja nicht den Weihnachtsmann oder besser gesagt Frau verärgern.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags: Re: Ich bräuchte eure Hilfe
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 15:40 

Die 1:12er Fahrer werden Dir da sicherlich noch weitere Details geben können, aber es macht einen himmelweiten Unterschied, ob du mit 2S oder nur 1S fährst und das nicht wegen der unterschiedlichen Leistung. Für den 1S Betrieb brauchst du einen ganz bestimmten 1S Regler mit Boost Modus z.B. von hobbywing, der dann auch um das 4-fache teurer ist als ein 2S -3S Regler. Einmal abgesehen davon spielt das Gewicht dabei eine entscheidende Rolle. 1x 2S Lipo oder 2x1S Lipo haben logischerweise das doppelte an Gewicht als 1 x 1S. Du musst das also irgendwie in Einklang bringen mit der Strecke und deinem Budget. Meines Wissens ist 1S wenngleich der deutlich höheren Anschaffungskosten aber die gängigere Version.

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 08:21 

Hallo Markus!

In 1:12ern werden üblicherweise 1S-Lipos aktuell gefahren. Grundsätzlich kommen die meisten Regler und Motoren damit klar, Problem dabei ist nur die Spannungsversorgung von Servo und Empfänger, die üblicherweise mindestens 4,8V statt der 3,7V des Lipos benötigen. Hier gibt es drei Möglichkeiten: Man nutzt einen kleinen zusätzlichen Akku für die Spannungsversorgung von Empfänger, Servo und Reglerelektronik, man nutzt einen Voltage-Booster, der aus den 3,7V irgendwas zwischen 4,8 und 6V macht oder einen Regler mit einem eingebauten Booster (nicht zu verwechseln mit Boost 0, was ein Fahrprogramm des Reglers ohne Boost, also ohne verändertes Motortiming, ist). Solche sogenannten 1S-Regler gibt es von LRP (SXX-Serie die aktuelle Flow-Serie hat den nicht, die brauch einen externen Booster oder Zusatzakku), Hobbywing, Orion, GM Genius Race II 80R, GM Genius Race 120R, CS Rocket CSX und noch ein paar mehr. Welchen man nimmt, hängt auch von den Vorlieben ab, ich kenne viele, die mit dem Orion sehr zufrieden sind, ich selbst fahre aber den Hobbywing 1S V2.1 und den GM Genius Race II 80R (jeweils mit 10.5T Motor), wobei bei letztererem das Motorlimit bei 5.5T liegt. Der GM Genius Race II 80R ist mit knapp 90 Euro aktuell der günstigste Regler, Motoren liegen in der Regel so zwischen 70 und 90 Euro, empfehlenswert sind hier aktuell Thunder Power und LRP X20, wenn Du bei Rennen mitfahren möchtest, informiere Dich vorher über die zugelassenen Motoren, bei vielen sind Corally, GM und baugleiche (u.a. Orion) nicht zugelassen, da die deutlich mehr Power als die Konkurrenz haben. 1:12 Stock ist 10.5T im Boost 0-Modus (Blinky).

Wichtig ist hier die KV-Angabe des Motors für die Drehzahl. Ein Brushless-Motor läuft mit 3,7V entsprechend nur halb so schnell wie bei 7.4V. Wenn Dein 5.5T aktuell mit 4.8V läuft, dann solltest Du für gleiche Drehzahl mit 4.5T auskommen. Allerdings liefert ein Lipo mehr Strom als NiMH-Zellen, so dass vielleicht eine Anpassung der Übersetzung in Deinem Fall ausreicht und Du ähnliche Leistungen oder mehr bekommst. Allerdings bin ich nie NiMH gefahren, kann dazu also nichts sagen. Alternativ kannst Du auch noch mit dem Boost und Motor-Timing experimentieren, was bei Lipos und Brushless noch einmal deutlich mehr Leistung (aber auch deutlich mehr Temperatur für Akku, Motor, Regler) mit sich bringt.

Saddle-Packs werden aktuell kaum noch gefahren, sehe ich zumindestens kaum noch auf Strecken. Diese nehmen bei aktuellen 1:12ern einfach zu viel Platz weg. Alternativ kann man auch noch 2S-Shorties probieren, die haben die gleiche Grundfläche, sind aber höher als 1S Lipos und passen daher bei aktuellen Chassis nicht mehr unter die Dämpfer.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen. Einfach Fragen, wenn Du weitere Fragen hast oder einfach mal auf der Rennstrecke vorbeischauen und die Leute da löchern. Habe ich anfangs auch gemacht und bisher war jeder sehr hilfsbereit und auskunftfreudig. Ist eh nicht verkehrt, wenn man sich auch beim Equipment an den anderen Fahrern orientiert, so kann einem auch jemand mal mit Software-Updates, Programmierkarte, Regler-Einstellung etc. aushelfen.

Schöne Grüße,
Thomas

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 11:22 

Guten Morgen Markus,

1S hat sich mittlerweile in 1/12 durchgesetzt. Gefahren werden 1S/Motor offen in modified und 1S/10,5turns/O-Boost-Regler in Standard.

Den 5,5er Motor kannst Du zunächst mal weiter nutzen. Was Du benötigst sind 1 oder 2 1S-Akkus und einen Regler, der 1S kann und damit Servo und Empfänger versorgen kann. Verschiedene wurden ja schon genannt, wobei von den günstigeren der GM Race 80 II vielleicht für modified etwas zu knapp ausgelegt ist. Da musst Du dann schon den 120er nehmen.

Ist der S120 ein T-Bar Auto? Passt da kein 1S Akku rein? Sonst könntest Du doch auch den vorerst weiter fahren?

Gruß Joe

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 14:10 

Hallo zusammen,
erstmal Dankeschön für eure Antworten.
Nun mein s120 ist ein t Bar und ob ein Lipo dort rein past weiß ich leider nicht.
Nun ist das Auto aber auch schon 3 oder 4 Jahre alt und so langsam aber auch ausgeleiert, merkt man beim fahren.
Der Motor macht manchmal auch komische Geräusche.
Wie gesagt, bin ich mir was Leistung Anbetrift noch nicht so ganz im klar.
Mit was für einer Leistung bei 1 S und 10,5 T könnte man es auf Nimh Vergleichen ?
Da bin ich noch nicht so ganz hintergestiegen, auch was dann die Enddrehzahl anbetrift.
Wird doch eigentlich folgendermaßen berechnet:
Motor KV X Akku Vollt = Drehzahl
Oder Irre ich da.
Weil bei vielen Motoren nur Turns angegeben werden und nicht KV, oder übersehe ich da etwas ?

Gruß
Markus

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 14:47 

Hi Markus!
Nun ja, lass' dich nicht irritieren, 1S ist mit Sicherheit nicht teuer als 2S!
Das ist völliger Quatsch.
Die Akkus liegen bei 45-50 Euro und die Regler, z.b. HW, GM, etc, die gibts
schon für 100 Euro und drunter....

Ein T-Bar Auto ist eher ungeeignet für 1S 1:12. Es werden ausschliesslich nur
noch Link Autos gefahren. Gebrauchte Asso Autos, CRC, etc....die kann man
recht günstig erwerben.

Die Kombi 1S und 10.5 Turns wird dir gefallen, nicht zu langsam und gut fahrbar!
Gruss
Markus ;-)

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 16:46 

Super und danke an alle.
Dann weiß ich was ich brauche.
Möchte schon gerne bei Serpent bleiben, war damit immer zufrieden.
Mal schauen ob man sowas vielleicht gebraucht bekommen könnte.

Nochmals danke an alle

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 19:38 

Also ich fahre auch den S120 T-bar mit 1s.

Geht wirklich super!

Habe den Lipo (VTEC 5400 50c) auf der einen Seite und die restlichen Komponenten (Lrp SXX Comp. V1, Inteli Boost und Empfänger) auf der anderen Seite.
Musste zwar auf der Komponentenseite mit 15g gewicht balancen, aber das ist finde ich nicht so tragisch.

Fahre das ganze mit einem 8.5t und einem Rollout von 47.74mm. Ich weiß, das ist was kurz, wird auch noch geändert.
Geht im Infield super nur auf der geraden in Geilenkirchen dreht er schon nach 1/4 voll aus.

Bei deinem 5.5t sollte das aber kein Problem sein. Lipo Booster und 1s lipo besorgt und schon kannst abstarten, denn der S120 ist ein tolles Auto - T-Bar hin oder her.

Gruß
Patrick

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 21:58 

Also ich bin gerade mal nach einem gebrauchten Serpent S120 am schauen.
Mit wieder leichten problemen.
Ich selber habe ja denn s120.
Gibt es dann noch s120 link ?
Dann noch S120 TL und S120 TLX ???

Ich blick nicht mehr durch.
Wärt ihr noch mal so nett ?

Danke

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 22:32 

Ich glaube ich habe es rausgefunden.
Dann fahre ich den s120 erste generation.
Dann kamm der link.
Dann der link tube.
Und dann der tlx.
Richtig ?
Owei owei.
Hab ich ein altes auto.
Jetzt habe ich gesehen das der tlx beim mrt shop für 203€ zu haben wäre.
Gibt es denn vielleicht auch irgendwo noch was günstiger ?

Gruß
Markus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde