Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rollzentrum 1:12 Pancars
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 09:35 
Offline

Registriert: Mi 30. Mär 2016, 21:10
Beiträge: 24
Hallo,
bin auf der Suche nach Einstellungsmöglichkeiten des Rollzentrums an der Vorderachse bei 1:12 Pancars. Besonders bei der Asso 12R5. Achse.
Besitze einen RC Devil Mephyx. Bei dem kann ich hinten über die Seitlinks oder die V-Link Achse das Rollzentrum verstellen.
Jeztz meine Frage, wenn ich hinten das Rollzentrum höher stelle, geht das vordere Rollzentrum dann relativ nach unten? Oder sind die beiden Rollzentren unabhängig von einander?
Einstellmöglichkeiten des Rollzentrums an der Vorderachse habe ich z.B. über die Ride high, sprich Unterlegscheiben. Über abgeschliffene Vorderreifen kann ich auch das Rollzentrum senken. Wie schaut es aus mit der Einstellung der Spurstangen? Ich kann ja an den Achsenschenkel noch Distanzscheiben unter das Kugelgelenk setzen, sodass die Spurstangen mehr horizontal verlaufen. Welchen Einfuss hat diese Maßnahme?
Unterer Und oberer Querlenker lassen sich ja nicht separat in der Höhe verstellen. Einzig beim oberen Querlenker kann ich noch Distanzscheiben zwischen Lenkhebel und oberer Querachsenbefestigung, am Kingpin anbringen, sodass der obere Querlenker " steiler " nach außen oben steht. Welchen Einfluss hat diese Maßnahme?
Danke schon mal für fachliche Hinweise.


Dateianhänge:
IMG_1181.JPG
IMG_1181.JPG [ 573.1 KiB | 3610-mal betrachtet ]
IMG_1182.JPG
IMG_1182.JPG [ 713.08 KiB | 3610-mal betrachtet ]

_________________
Serpent SRX8E
MST MS-01D VIP II Drifter
CRC 25 und xti[/color]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollzentrum 1:12 Pancars
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 10:21 
Offline

Registriert: Di 1. Jun 2010, 10:08
Beiträge: 249
Zitat:
Ich kann ja an den Achsenschenkel noch Distanzscheiben unter das Kugelgelenk setzen, sodass die Spurstangen mehr horizontal verlaufen. Welchen Einfuss hat diese Maßnahme?

Man bekommt weniger Bumpsteer. also der lenkeinschlag verändert sich beim einfedern weniger.
Zitat:
Einzig beim oberen Querlenker kann ich noch Distanzscheiben zwischen Lenkhebel und oberer Querachsenbefestigung, am Kingpin anbringen, sodass der obere Querlenker " steiler " nach außen oben steht.

Das Rollzentrum geht weiter runter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollzentrum 1:12 Pancars
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 14:56 
Offline

Registriert: Mi 30. Mär 2016, 21:10
Beiträge: 24
Die Antwort bringt mich schon mal weiter. Andere Komponenten zur Verstellung des vorderen Rollzentrums habe ich auch nicht gefunden. Bleibt noch die Frage, ob beide Rollzentren unabhängig von einander sind, oder ob sie sich gegenseitig beeinflussen, sprich z.B senke ich das hintere Rollzentrum, geht dann das vordere relativ nach oben? Oder umgekehrt.
Ziel insgesamt ist für mich in schnellen Kurven mehr Grip auf die Vorderachse zu bekommen, um ein Untersteuern zu minimieren, ohne die bekannten Parameter wie Reifenhärte, Feder oder Sturz zu nutzen.

_________________
Serpent SRX8E
MST MS-01D VIP II Drifter
CRC 25 und xti[/color]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollzentrum 1:12 Pancars
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 09:14 
Offline

Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:28
Beiträge: 13
Ich würde sagen, das Rollzentrum kann auf jeder Achse individuell verändert werden. Also verstellst du das hintere Rollzentrum nicht, wenn das vordere verstellt wird.
Die Auswirkung ist aber nicht unabhängig. Die dynamischen Radlasten in der Kurve verteilen sich abhängig von der Lage der Rollzentren zueinander.
Mit dem Rollcenter hinten (höher) kannst du also natürlich den Grip vorne verbessern. Gleichzeitig hinten Grip reduzieren.
Oder vorne tiefer.
Ob sich der gewünschte Effekt einstellt, hängt aber auch von den Reifen ab. Der Effekt beruht nämlich in der Charakteristik, dass die Haftkraft nicht proportional mit dem Andruck steigt. (doppelte Anpresskraft gibt nicht doppelte Haftkraft). Das muss nicht so sein und ist je nach Bedingungen und Reifen zu testen.

VG Erhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de