Mir ist da auch was eingefallen, drauf gekommen bin ich beim Rallycross schauen. Es ist zwar noch nicht ganz ausgegoren und hat auch noch keinen Namen...
Ich überlege noch wie ich es in Worte fasse, aber im Prinzip geht es um ein Auf- Absteiger System.
Nach einer Qualifikation werden die Fahrer auf die Laufe zu je 6 Fahrern verteilt, A,B,C usw, wie bekannt. Anhand der Läufe werden Punkte vergeben.
In der nächsten Runde werden dann die Aufsteigerläufe gefahren. Das bedeutet, die untere Hälfte der höheren Laufe tritt gegen die obere Hälfte des unteren Laufes an. Z.B. Platz 4,5 und 6 des B-Laufes treten gegen Platz 1,2 und 3 des C-Laufes an. Wie man mit den ersten des A-Laufes und den letzten des niedrigsten Laufes verfährt ist noch diskutabel, ich würde sagen, die obere Hälfte des B-Laufes tritt gegen den ganzen A-Lauf an. Nach dieser Runde werden wieder Punkte vergeben.
Danach treten dann wieder die Fahrer in normalen A, B, C... Laufen gegeneinander um Punkte an.
Die Zahl der Laufdurchgänge kann man je nach Zeitplan variieren. Am Ende des Tages gewinnt der Fahrer mit dem meisten Punkten. Ich glaube ich muss das mal aufmalen.
|